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Gästebuch

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Eintrag von: Beat Häfeli, 10.06.2018, 11:06
Mit Tempo 30 reduziert sich Lärm deutlich
Mit Tempo 30 reduziert sich Lärm deutlich - das Ohr nimmt eine Halbierung des Lärms/Verkehrs wahr. Sehr geehrte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Als Hilfe für die Stimmentscheidung des Traktandums "Tempo 30 Zonen in Wohnquartieren", anlässlich der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 hier noch einige wichtige Sachinformationen. Der Gemeinderat Seon nutzt die Signalisationsverordnung, Art. 108, wenn er mit der Einführung von Tempo 30 von der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit (50 km/h innerorts) abweichen will. Darin heisst es: "Zur Vermeidung oder Verminderung besonderer Gefahren im Strassenverkehr, zur Reduktion einer übermässigen Umweltbelastung oder zur Verbesserung des Verkehrsablaufs kann die Behörde für bestimmte Strassenstrecken Abweichungen von den allgemeinen Höchstgeschwindigkeiten anordnen." Wird der Immissionsgrenzwert IGW überschritten, bedeutet das, dass der Lärm die Bevölkerung in Ihrem Wohlbefinden erheblich stört (Definition Bundesamt für Umwelt BAFU). Die Fakten sind wissenschaftlich wasserdicht: Strassenlärm ist ein Gesundheitsrisiko, verursacht in der Schweiz rund 500 Todesfälle pro Jahr und bewirkt etwa gleich hohe Kosten wie die Luftverschmutzung. Übermässige Umweltbelastungen, in Form von zu hohen Immissionswerten bei privaten Wohnliegenschaften, sind im Lärmbelastungskataster Gemeindestrassen aufgeführt. Gemäss Lärmschutzverordnung (LSV) ist die Gemeinde Seon als Strasseneigentümerin verpflichtet Grenzwertüberschreitungen zu sanieren. Da Seon die Lärmschutzverordnung Gemeindestrassen nicht abschliessend vollzogen hat, befindet sich die Gemeinde Seon deshalb ab 1. April 2018 in einem rechtswidrigen Zustand, wo ihre Strassen die geltenden Grenzwerte nicht einhalten. Die Einführung von Tempo 30 hat zur Folge, dass die Immissionswerte sinken und somit Lärmschutzmassnahmen mit entsprechenden Baukosten grösstenteils wegfallen. Dies wirkt sich positiv auf das Gemeindebudget aus und indirekt natürlich auch auf die Belastung des Steuerzahlers. Mit der Einführung von Tempo 30 handelt die Behörde korrekt und verantwortungsvoll! Allen wünsche ich schöne Sommertage und mit freundlichen Grüssen Beat Häfeli Quellenangaben: Umweltschutzgesetz (USG 1983), Lärmschutzverordnung (LSV 1986) Lärmbelastungskataster Seon vom Jahr 2011 (Webereistrasse, Unterdorfstrasse Abschnitt Gemeindestrasse, Reussgasse, Oberdorf- und Schafisheimerstrasse)
Eintrag von: Kägi Ulrich, 05.06.2018, 09:06
Tempo 30 Zonen Massnahmenkonzept
Im Seenerhelm Nr 15 azf S 8 iwird das Massnahmenkonzept dargestellt. Dazu meinerseits drei Fragen / Problematik - Retterswilerstrasse nicht durchgehend von der Ober-dorfstrasse bis w Eingang Retterswil? - Kirchtalstrasse nicht urchgehend von der Oberdorfstrasse biss zur Einmündung Schafiserstrasse? - Was passiert mit dem verlegten Kulmerweg (keine Gemeindestrasse. (Unfälle) Tempo 30 auf der prov Strasse mit starker Verkehrszunahme. Gibt es ein Entlastungszenario bei Notfall-Umleitungen Seetalstrasse (Ausbau usw?) Wer A sagt muss auch B sagen. Die Kant Instanzen müssen gerade für Seon flexible, , nützliche Lösungen zustimmen. Halbe Lösungen wären nicht angebracht. Kägi Ulrich
Eintrag von: Hansueli Frey, 04.06.2018, 16:06
Gedanken zu Tempo 30 in Seon
Im Hinblick auf die Abstimmung Tempo 30 in Seon an der Gemeindeversammlung vom 15.6.18 schlagen die Wellen hoch. Ein oft gehörtes contra Argument ist, Tempo 30 sei schon zweimal abgelehnt worden, der Volkswille sei klar. Diese Abstimmungen liegen nun 7 Jahre zurück. In dieser Zeit hat der Verkehr in respektive durch Seon deutlich zugenommen und wird weiter zunehmen. Einige Quartiere sind zu Ausweichrouten für Ortsdurchquerer geworden. Diese sind nicht die gemütlichen Autofahrer sondern daran interessiert Seon möglichst zügig zu durchfahren. Brauchen wir Seoner das in den Wohnquartieren? Ein Verzicht auf Tempo 30 löst die sich anbahnende resp. bereits bestehende Verkehrsmisere auch nicht. Ein weiteres rotes Tuch ist die Oberdorfstrasse. Obwohl mit der anliegenden Schule sehr stark durch Kinder frequentiert, ist sie im Projekt ausgenommen. Für mich völlig unverständlich da eine Zeitersparnis auf dieser relativ kurzen Strasse marginal ausfällt. Dasselbe gilt für die Retterswilerstrasse. Retterswil ist im Projekt drin, nicht aber die Retterswilerstrasse. Die ca. 30 Schüler, welche von Dürrenäsch her die Schule in Seon besuchen befahren mit Velo oder Töffli bis zu viermal täglich nicht nur Retterswil sondern auch die Retterswilerstrasse.- Ebenso liefert die Webereistrasse Diskussionsstoff. Einerseits erschliesst sie das Industriegebiet Oholten anderseits ein Wohnquartier, auch mit Kindergarten. Dazu ist zu sagen, dass es in anderen Gemeinden, Städten genügend Beispiele gibt für Industriequartiere mit 30 er Signalisation, was beweist, dass dies auch geht. Das Argument die Kosten für die 30-er Signalisation seien zu hoch und unnötig könnte zu einem finanzieller Bumerang werden. Tatsache ist, dass die Kosten für eine Anpassung an die heutigen baulichen Vorschriften für ein 50-er Strassenetz massiv höher ausfallen als die geplanten 30-er Signalisationskosten in den Wohnquartieren. - Der Steuerzahler lässt grüssen. Oft hört man auch, der Benzinverbrauch und Schadstoffausstoss sei bei Tempo 30 grösser. Wer ein Auto kauft orientiert sich, hoffentlich nicht zuletzt, auch über den Krafststoffverbrauch. Der Hersteller macht dazu Angaben für den Stadtund Landverkehr. Dabei fällt der Verbrauch im Stadtverkehr, zumeist bei 50-er Strassen, höher aus. Dies hat damit zu tun, weil im Stadtverkehr häufiger gebremst und wieder beschleunigt werden muss als im Landverkehr. Dies braucht viel Sprit. In der Praxis sieht es auf 30-er Strecken so aus, dass dort der Vehrkehr zwar langsamer aber flüssiger rollt und überschaubarer ist, sodass weniger „Stopp/Go“ Situationen auftreten. Die direkte Folge ist, der Benzinverbrauch sinkt. Wenn weniger Benzin verbrannt wird so wird logischerweise auch weniger CO2 ausgestossen. Diese Betrachtung hat mit gesundem Menschenverstand zu tun. Vorliegende Studien müssen mit Vorbehalt betrachtet werden und lassen sich oft, je nach Gusto, so oder so interpretieren. Ein ganz wesentliches Argument für Tempo 30 ist die grössere Sicherheit. Dies wird von Gegnern oft weggewischt da die Unfallzahlen in Seon relativ klein sind – zum Glück bisher. Muss man warten bis etwas Schlimmeres passiert? Bei einem ungebremsten Zusammenstoss PW-Fussgänger erfolgt bei 50 km/h eine Gewalteinwirkung wie wenn man aus dem 3. Stock auf Betonboden hinunterstürzt. Bei Tempo 30 entspricht dies einem Sturz aus dem 1. Stock. Nicht zu vergesse ist, dass Tempo 30 auch für den Autolenker ein Schutz ist. Springt ihm ein Kind unvermittelt vors Auto, so ist das Verletzungs- Todesfallrisiko mit Tempo 30 wesentlich kleiner. Ein solches Ereignis kann jedem Autofahrer passieren, auch bei grösster Vorsicht. Rechtlich wird dies aber als nicht Beherrschen des Fahrzeugs taxiert. Dies ganz abgesehen von der psychischen Belastung des Lenkers, wenn das Unfallopfer bleibende Schäden erleidet oder gar der Todesfall eintritt. Mit Tempo 30 wird das Risko für ein solches Ereignis deutlich kleiner da der Reaktions- und Bremsweg wesentlich kleiner ist als mit Tempo 50. Zuletzt noch ein Wort zur Lebensqualität in den Quartieren von Seon: Zunehmender Verkehr macht mehr Lärm. Diese Tatsache darf man nicht unterschätzen. Lärm ist ein Aergernis und kann erwiesenermassen krank machen. Eine Reduktion von 50 auf 30 wird vom menschlichen Ohr wie eine Halbierung des Verkehrsaufkommens wahrgenommen. In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit, mit immer mehr Anforderungen im Berufsalltag, brauchen wir Oasen, wo man sich erholen kann. Tun wir etwas dafür, damit wir uns zu Hause in etwas gemächlicher, ruhigen Umgebung wieder regenerieren können.
Eintrag von: Jacqueline Baumann, 01.06.2018, 19:06
Tempo 30 ohne Webereistrasse
Sehr geehrter Herr Mathys Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie sich Gedanken gemacht haben zum Oholten Quartier. Dieses Quartier ist schon lange kein Industriegebiet mehr. Das Areal ist Wohn und Gewerbezone 3, WGS3. Um Ausweisentzüge bei Industriellen und deren Arbeitnehmer mache ich mir keine Sorgen. Solange die Webereistrasse nicht ausgebaut ist, fährt ein rücksichtsvoller Automobilist sowieso nicht schnell. Dann gibt es aber andere Kundschaft, welche die Webereistrasse und das Oholtenquartier als Autotuning-Teststrecke und Partymeile benützen. Dies wohlverstanden ausserhalb der normalen Arbeitszeiten. Da würden sich bestimmt einige freuen, wenn diese gebüsst würden. Zumindest wegen zu hohem Tempo. Deswegen gehört Tempo 30 auch in der Webereistrasse.
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail an IG Verkehrssicherheit & Gemeinde 28.05.18 11.29 Uhr
Guten Tag Frau Callegher, guten Tag Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Ihnen in Beilage den Text meines Eintrags vom 28.05.2018 21.40 Uhr in Form eines gut lesbaren Word-Dokumentes zugehen zu lassen. Der neue Eintrag ist die Antwort an Frau Callegher von der IG Verkehrssicherheit auf deren Eintrag im Gästebuch vom 28.05.2018 10.05 Uhr. Zu Handen von Herrn Gemeindeschreiber lasse ich beiliegend auch noch das mail der IG Verkehrssicherheit von Sonntag, 27. Mai 2018 09.10 Uhr zugehen. Es enthält auch in besser lesbarer Form den Text des Gästebucheintrages der IG Verkehrssicherheit vom 28.05.2018 10.05 Uhr. Ich bitte Herrn Gemeindeschreiber Hunziker, die beiden Unterlagen dem Gemeinderat vorzulegen. Ich erwarte vom Gemeinderat Seon eine Stellungsnahme und Erklärungen und Auskünfte über folgende, in meinem Gästebuch-Eintrag aufgeworfenen Fragen Auszug Auch mir ist es als Einwohner von Seon (seit 1967) absolut nicht erklärbar, warum die Gemeinde Seon nicht endlich die Sanierung der Webereistrasse in Angriff nimmt. Man kann doch nicht einfach als Gemeinde den Ausbau des Gewerbeparkes (und damit auch verbunden die Zunahme von weiteren, hochwillkommenen Arbeitsplätzen innerhalb der Gemeinde ) zulassen, ohne dass man dieser offiziell im Zonenplan als Industriezone aufge-führte Zone endlich die Erschliessung auch nach den für Industriezonen geltenden Er-schliessungsnormen gewährt. So weit mir bekannt ist, hat der Gemeinderat von Seon schon seit mindestens 5 Jahren (2013) einen Kredit für die Sanierung der Webereistrasse erhalten. Warum und wieso in dieser Angelegenheit bis heute nichts geschehen ist, wird uns der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 unter dem Traktandum "Tempo 30" wohl erklären müssen. Damit ich die Auskünfte des Gemeinderates noch rechtzeitig vor der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 im Gästebuch der Gemeinde Seon den Stimmbürgern zur Kenntnis bringen kann, erwarte ich die Stellungsnahme bis spätestens Freitag, 08. Juni 2018 18.00 Uhr Ich hoffe, sehr geehrte Frau Callagher, mit diesen Unterlagen zu dienen und verbleibe mit freundlichen Grüssen Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com Verständigungsproblem Ich kann mich nicht mehr mündlich verständigen Ich leide an einer milden Form von Parkinson, die mir das Sprechen praktisch unmöglich macht. Ich bin daher darauf angewiesen, mit Ihnen nur noch schriftlich per mail zu kommunizieren.
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail an Gemeinde Seon 28.05.18 11.54 Uhr
Sehr geehrter Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Sie auf meinen Gästebuch-Eintrag auf der website Gemeinde Seon vom 27. 05. 2018 19.05 Uhr hinzuweisen. Damit sich die Damen und Herren des Gemeinderates mit den darin aufgeführten Fragen an den Gemeinderat auseinandersetzen können, lasse ich Ihnen in der Beilage den Auszug aus dem Gästebuch (hier vorliegend etwas besser formatiert als wie dies leider im Gästebuch möglich ist) zugehen. Ich bitte Sie, den Gemeinderat zu veranlassen, meine Fragen so rechtzeitig, also bis spätestens Freitag, 08. Juni 2018 18.00 Uhr, zu beantworten, damit ich die Antworten des Gemeinderates noch vor der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 wiederum im Gästebuch veröffentlich kann. Ich bitte Sie, mir den Empfang dieses mails kurz zu bestätigen. Freundliche Grüsse Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail an Gemeinde Seon 28.05.18 11.04 Uhr
Sehr geehrter Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Sie auf meinen Gästebuch-Eintrag auf der website Gemeinde Seon vom 27. 05. 2018 22.05 Uhr hinzuweisen. Damit Sie auch formell mein Gesuch um Rechtshilfe bearbeiten können, lasse ich Ihnen in der Beilage den Auszug aus dem Gästebuch (hier vorliegend etwas besser formatiert als wie dies leider im Gästebuch möglich ist) zugehen. Ich bitte Sie, mein Gesuch so rechtzeitig zu beantworten, damit ich mit Hilfe Ihrer Antwort den angestrebten Abänderungsantrag an die Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 noch frist- und formgerecht einreichen kann. Ich bitte Sie, mir den Empfang dieses mails kurz zu bestätigen. Freundliche Grüsse Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com Verständigungsproblem Ich kann mich leider nicht mehr mündlich mit Ihnen verständigen. Ich leide an einer milden Form von Parkinson, die mir das Sprechen praktisch unmöglich macht. Ich bin daher darauf angewiesen, mit Ihnen nur noch schriftlich per mail zu kommunizieren.
Eintrag von: mathys Josef Seon, 28.05.2018, 23:05
Kopie mail 28.05.18 13.09 Gemeinde Seon
Sehr geehrter Herr Gemeindeschreiber Marco Hunziker, ich gestatte mir, Sie auf meinen Gästebuch-Eintrag auf der website Gemeinde Seon vom 27. 05. 2018 21.05 Uhr hinzuweisen. Damit sich die Damen und Herren des Gemeinderates mit den darin aufgeführten Fragen an den Gemeinderat zur Parkierung von Autos auf Gemeindestrassen auseinandersetzen können, lasse ich Ihnen in der Beilage den Auszug aus dem Gästebuch (hier vorliegend etwas besser formatiert als wie dies leider im Gästebuch möglich ist) zugehen. Ich bitte Sie, den Gemeinderat zu veranlassen, meine Fragen so rechtzeitig, also bis spätestens Freitag, 08. Juni 2018 18.00 Uhr, zu beantworten, damit ich die Antworten des Gemeinderates noch vor der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 wiederum im Gästebuch veröffentlich kann. Ich bitte Sie, mir den Empfang dieses mails kurz zu bestätigen. Freundliche Grüsse Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder Bachweg 22 D 5703 Seon Telefon 062 775 21 70 Mobile 079 330 51 70 Mail mathysjosef43@gmail.com Verständigungsproblem Ich kann mich leider nicht mehr mündlich mit Ihnen verständigen. Ich leide an einer milden Form von Parkinson, die mir das Sprechen praktisch unmöglich macht. Ich bin daher darauf angewiesen, mit Ihnen nur noch schriftlich per mail zu kommunizieren.
Eintrag von: IG Verkehrssicherheit, Andrea Callegher, 28.05.2018, 10:05
Antrag Webereistrasse - Antwortmail an Herr Mathys
Grüezi Herr Mathys Gerne publiziere ich hiermit noch das Antwortmail, welches die IG bereits gestern Morgen an Sie versandt hat. Alle Informationen zum Thema Parkieren finden Sie auf dieser Webseite: http://www.fahrlehrer24.ch/9-auto-theorie/39-parkieren. Grüezi Herr Mathys Herzlichen Dank für Ihren Einwand. Wir stimmen Ihnen zu: die Webereistrasse ist im neuen Konzept als Hauptsammelstrasse klassifiziert und dient als Zubringer für den Gewerbepark Wäbi, welcher rege genutzt wird. Jedoch erfüllt die Webereistrasse in keinerlei Hinsicht diese Klassifizierung, denn die Normen für eine Hauptsammelstrasse sind gemäss Norm SN 640 201 der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS) wie folgt festgelegt: Fahrbahnbreiten-Minimum: 5m Fussweg-Minimum: 1,5m (beidseitiger Fussweg vorgeschrieben) Total Mindest-Breite der Strasse: 6,50m Weder ein beidseitiges Trottoir noch die vorgegebene Breite sind auf der Webereistrasse gegeben. Das Kreuzen zwischen PKW und LKW auf der Strasse ist schon heute an den meisten Stellen kaum möglich, die Begegnung von LKW und LKW sogar unmöglich. Die Strassenbreite müsste laut Baugesetz konstant 6.70m betragen damit zwei LKWs mit 50km/h kreuzen könnten, mit 30km/h reduziert sich die vorgeschriebene Strassenbreite auf 6m. Solange diese Normen nicht baulich umgesetzt sind, ist es umso wichtiger, dass auch auf der Webereistrasse Tempo 30 eingeführt wird. Der einzige vorhandene Fussgängerstreifen auf der Webereistrasse wird nicht aufgehoben, da an speziellen Standorten wie Schulen und Altersheimen Fussgängerstreifen auch in Tempo 30-Zonen bestehen dürfen. Selbstverständlich kann es zu Bussen und Ausweisentzug kommen (ab einer Übertretung von 21 km/h plus Toleranzwert von 3-5 km/h, 1 Monat Ausweisentzug). Diese Regelung gilt auf für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Gewerbler oder Privatpersonen. Die vielen, zu berücksichtigen Rechtsvortritte untersagen im aktuellen Zustand bereits ein Fahren mit 50km/h. Auf der Strecke von 949m verlieren Sie maximal 45 Sekunden Zeit. Wenn man bedenkt, dass mit korrekter Fahrweise bereits heute nicht 50km/h gefahren werden kann, ist der Zeitverlust marginal. Wenige Sekunden, die eingesetzt werden, um die als Kindergartenweg benutzte Webereistrasse sicherer zu machen. Ich hoffe, Sie sind auch der Ansicht, dass ein Menschenleben mehr Wert hat als kaum messbarer Zeitverlust? Im Allgemeinen wurde das Konzept durch Ballmer & Partner erstellt und durch die Verkehrskommission und den Gemeinderat genehmigt. Die IG Verkehrssicherheit hatte auf das Konzept keine Einflussmöglichkeit. Wir sehen uns lediglich als „Marketing-Abteilung“: wir informieren und mobilisieren die Bevölkerung, da in Seon grosser Handlungsbedarf besteht und ein weiteres Scheitern hohe Kosten (Lärmsanierung, Strassenausbau) zur Folge hätte. Gerne möchten wir Sie bitten, Ihren Antrag zu überdenken. Solange die Webereistrasse nicht ausgebaut ist, ist es umso wichtiger, dass Tempo 30 eingeführt wird. Sollte sie mal die vorgegebenen Normen erfüllen, kann Tempo 30 natürlich gerne aufgehoben werden.
Eintrag von: Mathys Josef Seon, 27.05.2018, 22:05
Form eines Aenderungs-Antrages zum Traktandum Tempo 30-Zonen in Wohnquartieren
Der website der Gemeinde Seon kann ich leider noch keine Traktandenliste der in rund 19 Tagen am 15. Juni 2018 stattfindenden Gemeindeversammlung entnehmen. Ich gedenke, zum Traktandum "Tempo-30-Zonen in den Wohnquartieren" einen Abänderungsantrag einzubringen. Hierbei werde ich beantragen, dass der vorliegende Antrag des Gemeinderates wie folgt angepasst wird: Das dem Antrag des Gemeinderates zu Grunde liegende von Balmer und Partner AG am 04.04.2018 erstellte Konzept ist abzuändern, respektive neu zu fassen wie folgt:. ******************************************** Punkt 1.2 Perimeter Das Gebiet umfasst alle Wohngebiete in der Gemeinde Seon (siehe Anhang 1). Im Gebiet Unterdorfstrasse vom Kreisel Seetalstrasse bis zur Egliswilerstrasse und die Milchgasse wird Tempo 30 bereits umgesetzt: Folgende Strassenzüge werden ausgeschlossen: - Kantonsstrassen (....) - Kirchtalstrasse bis Nr. 45 - Oberdorfstrasse - Schafisheimerstrasse - Retterswilerstrasse bis Nr. 45 - Reussgasse - Webereistrasse ****************************************** Da mir das formelle Vorgehen hierfür nicht mit rechtsgenügender Sicherheit bekannt ist, muss ich die Gemeindekanzlei bitten, mir das Prozedere rechtsverbindlich zu erklären. Da ich aus gesundheitlichen Gründen zwar an der Gemeindeversammlung teilnehmen kann aber meinen Antrag nicht persönlich vortragen kann (ich kann nicht mehr sprechen und auch nicht mehr von Hand schreiben) kann ich den Antrag nur noch schriftlich stellen. Ich erwarte, dass dann vom Sitzungsleiter der Gemeindeversammlung mein Antrag vorgelesen, zur Diskussion gestellt und zur Abstimmung gebracht wird. Wie gesagt, ich werde nicht in der Lage sein, meinen Antrag mündlich und persönlich vorzutragen und bin auch nicht in der Lage, an der Versammlung mit den Versammlungsteilnehmern zu diskutieren. Das ganze wird sich daher auf das Verlesen meines ausführlichen und mit sauberen Begründungen unterlegten Antrages beschränken müssen. Bitte lassen Sie mich wissen, welche Formerfordernisse ich hierfür erfüllen muss. Da die Befürworter von Tempo 30 allfällige Formfehler meines Antrages sicherlich zu nutzen wissen, muss ich einen Antrag stellen können, der alle juristischen Anfechtungsmöglichkeiten zum vorneherein ausschliesst. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe Mathys Josef eidg. dipl. Immobilientreuhänder im Ruhestand mathysjosef43@gmail.com
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